Silver Surfer 2019 – Digitalisierung

Verbindet Generationen!

Silver Surfer – ein Projekt das generationsübergreifendes Lernen repräsentiert und prägt. In wöchentlichen Kursen bringen wir Seniorinnen und Senioren aus Büdelsdorf und Umgebung  die digitale Welt näher. Mit Tablets, Smartphones, Computern, viel Geduld und Leidenschaft an der Sache.

Die Digitalisierung ist in unserer Gesellschaft unaufhaltsam und ein wichtiger Bestandteil aller unserer Lebensbereiche geworden. Es geht nicht mehr ohne. Die Frage die dabei resultiert ist nun, wo dabei all die vielen älteren Menschen bleiben. Wer zeigt ihnen jene Welt, die für unsere Altersgruppe wie selbstverständlich ist, aber für Personen welche weit über 60 sind hoch komplex ist?

Wie bekommen diese Personen die Chance, in unserer Gesellschaft fortwährend mitzuhalten?

Diese Antwort bietet das ehrenamtliche Projekt Silver Surfer, welches aus unserem Hause kommt. Im Rahmen des Wahlpflichtfaches II „Lernen durch Engagement“ (LdE).

In Kooperation mit dem Arbeiterwohlfahrtsverband Büdelsdorf/Schacht-Audorf (AWO) hat das Projekt einen starken Partner an seiner Seite, welcher uns Räumlichkeiten und Versorgung zu den Anfängen der Kurse zu Verfügung stellt.

Lena Delfs (16, Schülerin der 10a) und Ich, Elias Arp (16, Schüler der 10c) sind Organisatoren und Gründer dieses Projekts. In zahllosen Anschauungen und Beispielen lernen die Seniorinnen und Senioren das Tablet nicht nur kennen, sondern können es nach dem Kurs auch weitestgehend selbstständig händeln in den grundlegenden Bedienungen. Sie sollen für die moderne Technik sensibilisiert werden und ihre wenn vorhandene Skepsis überwinden.

Unser Ziel : In 2019 noch weitaus mehr älteren Menschen zeigen, wie das so geht mit dem Smartphone.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Schulleitung, Frau Cleve und Herrn Grote bedanken, welche das Projekt so unterstützend annehmen und fördern, unseren geduldigen Administratoren Herrn Bergemann, unserer Mentorin Frau Martin und Herrn Weiß, dem AWO-Hausleiter Büdelsdorf, welcher selber ein herausragender Silver Surfer ist, bedanken!

Wir freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit ihnen allen.

16.02.19 (Elias Arp)